Jungmann, Tanja / Koch, Katja / Schulz, Andrea
Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder.
Mit Online-Materialien
Kurztext
Sozial-emotionale Kompetenzen
„Überall stecken Gefühle drin“ weist auf das enorme Potential hin, sozial-emotionale Kompetenzen in Alltagssituationen in Kitas zu fördern. Das Buch zeigt, wie Kinder lernen, mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer angemessen umzugehen, sich an soziale Regeln zu halten, selbstständig zu handeln und mit anderen zu kooperieren. Zusätzlich erhalten Fachkräfte in diesem Praxisbuch Anregungen zur Reflexion ihrer Arbeit. Denn die Haltung und Erfahrung der ErzieherInnen und die damit verbundenen Gefühle beeinflussen deren tägliches Handeln in der Kita und die Arbeit mit den Kindern.
Zusatzmaterial können Sie sich hier herunterladen und mit dem Passwort aus dem Buch (S. 126) öffnen:
Online-Material (ZIP-Ordner)
Bücher zur alltagsintegrierten Förderung in der Kita – Spiele und Ideen für jeden Tag:
Frühpädagogische Fachkräfte können Situationen in der täglichen Arbeit mit Kindern von drei bis sechs Jahren nutzen, um diese Bildungsbereiche zu fördern. Wie das funktioniert, zeigen die drei Praxisbücher zur Sprachförderung, mathematischen Förderung und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Sie bieten jeweils kurz und knapp Grundlagenwissen zum Thema sowie viele Beispiele und Anregungen zur Förderung in verschiedenen Situationen. Alle drei Praxisbücher enthalten eine Spielesammlung, die systematisch nach Förderbereichen zusammengestellt ist. Es gibt Variationsbeschreibungen auf drei Schwierigkeitsstufen, die einen entwicklungsgemäßen Einsatz ermöglichen. Zusatzmaterialien, wie Arbeitsblätter, werden online zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Das vollständige
Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).
Prof. Dr.
Tanja Jungmann, Dipl.-Psych., lehrt sonderpädagogische Frühförderung und Sprachbehindertenpädagogik an der Universität Rostock. Sie veröffentlichte im Reinhardt Verlag bereits das Buch "Frühe sprachliche Bildung und Förderung" - zusammen mit Prof. Dr. Timm Albers.
Prof. Dr. Katja Koch, Sonderschulpäd., ist Professorin für frühe Sonderpädagogische Entwicklungsförderung an der Universität Rostock.
Andrea Schulz, Dipl.-Päd. (Rehab.), ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock tätig.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sopaed.uni-rostock.de/forschung/projekt-kompass/.
Leseprobe
Eine
Leseprobe können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen).
2015
126 Seiten
9 Abb. 3 Tab.
ISBN 978-3-497-02522-0