(lat.: converso = herumdrehen, hin und her erwägen)
CONVERSUS bietet eine spielerische und haptische Aufforderung, sich mit Lebensthemen und deren Gegensätzen zu beschäftigen. Die Begriffe decken einen großen Lebens- und Gefühlsbereich von Jugendlichen und Erwachsenen ab.
Entscheidungen, über welches Thema gesprochen wird und welches eher abgelehnt wird, sind möglich. Rangordnungen können erstellt werden oder die Auswahl bleibt dem Zufallsprinzip überlassen.
Die Möglichkeit der Auswahl der Begriffe führt zu einer entspannten Beziehung zwischen den Spielenden.
Niemand "fragt aus", der Spieler entscheidet, was und wie viel er zum Thema erzählen möchte. Spontanität, Kreativität und Assoziationen sind gefragt.
Ob zusätzliche Fragen erlaubt sind, können die Mitspieler gemeinsam festlegen.
In der therapeutischen Zweiersituation kann es sehr entlastend sein, wenn Patient und Therapeut etwas Drittes zum gemeinsamen Betrachten und zum Austausch "zwischen sich" platzieren können. Die direkte und manchmal kaum aushaltbare Konfrontation wird aufgelöst und erleichtert insbesondere zu Beginn einer Therapie oder in einem Gruppensetting den langsamen Kontakt- und Vertrauensaufbau.
Idee:
Uli Gumpert, Gabriele Meyer-Enders, Katja Svensson
Bearbeitung/Gestaltung: Uli Gumpert
Inhalt:
Ein Holzspielbrett; in einem Holzkästchen
24 Worttafeln, beidseitig beschriftet
zwei Würfel
Spielfiguren
Anleitung